Statik – Software

mb AEC bietet „CAD-Programme für Entwurfs-, Ausführungs-, Positions-, Schal- und Bewehrungspläne, FEM-Programme zur Berechnung und Bemessung, Software für die Positionsstatik sowie für die Projekt- und Dokumentenverwaltung“. Die Software kann als Student kostenlos bestellt und genutzt werden.

Weiterhin können unter dem Menüpunkt „Service“ -> „Bemessungstafeln“ Bemessungshilfen kostenlos bestellt werden. Diese gibt es für die Bereiche Stahlbetonbau (EC 2), Stahlbau (EC 3) und Holzbau (EC 5) und waren mein treuer Begleiter während meines Studiums und auch später in meinem Beruf.

FRILO umfasst über 80 Statik-Programme und eignet sich zum Beispiel hervorragend um Durchlaufträger (Programm „Durchlaufträger“) zu bemessen. FRILO ist eine Marke der Nemetschek Gruppe zu welcher zum Beispiel auch das CAD- Programm ALLPLAN gehört. FRILO ist als Studentenversion kostenlos zu erhalten.

Die Software umfasst Finite-Element-Programme für Platten, Scheiben und 3D-Faltwerke, räumliche und ebene Stabtragwerksprogramme. Ich habe die Software noch nicht getestet, wollte diese aufgrund ihrer weiten Verbreitung jedoch nicht weglassen.

RIB – Software

Die RIB Software AG bietet unterschiedlichste Software für das Bauwesen an. Angebotene Softwarelösungen für die Tragwerksplanung sind beispielsweise abacus oder RIBTEC®.

D.I.E. CAD und Statik Software GmbH

Baustatik-Software für das Bauwesen (z.B. Hochbau, Tiefbau, …). Das „Baustatik-Paket“ beinhaltet FEM-Software wie ‚Faltwerk‘, ‚Platte‘ und ‚Scheibe‘ und Stabwerkprogramme wie „2D-Rahmen“, „3D-Rahmen“ und „Trägerrost“. Studenten können gegen Vorlage ihrer Immatrikulationsbescheinigung die Software kostenlos nutzen.

Klietsch – STAHL 2000 Statiksoftware
Eine Stahlbau Statik Software der Ingenieurgemeinschaft Klietsch. Die STAHL 2000 Softwarelösungen können kostenlos für 4 Wochen getestet werden. Neben der STAHL Software bietet die Klietsch auch weitere Software an, wie beispielsweise die 3D CAD Lösung für den Stahlbau SolidSteel parametric, die als App für verschiedene Standard 3D CAD Systeme zur Verfügung steht.
Eine Ingenier-Software die hauptsächlich in den USA Verwendung findet. RISA gehört zu der Nemetschek Company.