Mobile – Apps

Hier werde ich ein paar Apps für Handys oder Tablets vorstellen:

RoomScan Pro

Eine iOS-App zum generieren von Grundrissen. Die App ist zwar nicht kostenlos (2,99 Euro), scheint aber das Geld wert zu sein (fast nur positive Bewertungen).

Beam Designer

iOS-App zur Berechnung von Eigenfrequenzen, Durchbiegungen und Spannungen für unterschiedliche Stahlprofile. Die App kostet 7,99 Euro und gehört somit zu den teureren im App-Store. Für den ein oder anderen aber vielleicht interessant.

All Beam Designer

Eine weitere iOS-App von dem Entwickler der „Beam Designer“-App. Mit dieser lassen sich Flächen, Flächenträgheitsmomente , Widerstandsmomente und Gewichte von verschiedenen Stahlprofilen berechnen. Auch hier liegen die Kosten bei 7,99 Euro.

Statics

Mit dieser iOS-App lassen sich die Schnittgrößen einfacher statischer Systeme (z.B. Einfeldträger, Kragarm) berechnen. Laut Bewertungen im Store ist der Umfang der App sehr begrenzt, somit sollte sich jeder selber überlegen, ob er 1,99 Euro für die App ausgibt.